Minidsp 2x4 hd toslink input: Knacken bei Wiedergabe-Start/Stop

Allgemeine Fragen zu den Produkten der Firma miniDSP.
mwaechter
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:35

Minidsp 2x4 hd toslink input: Knacken bei Wiedergabe-Start/Stop

Beitragvon mwaechter » Di 14. Feb 2017, 15:46

Liebe Leute,

ich verwende eine Minidsp 2x4 hd in einem LXMini Setup. Wenn ich den Toslink-Eingang verwende, gibt die Minidsp einige Sekunden nach Wiedergabe-Ende ein lautes Knacken von sich. Dieses geht mit voller Leistung der Endstufen an die Lautsprecher und ist daher sehr lästig bzw. beunruhigend. Manchmal auch direkt beim Start, aber nicht immer.

Gibt es in der Minidsp so etwas wie ein Auto-Mute bei Wiedergabe-Ende mit einem Timeout? Und könnte man das konfigurieren? Im Manual habe ich nichts dazu gefunden.

Bin dankbar für alle Tipps. Momentan ist der Toslink-Eingang leider nicht zu gebrauchen.

Danke & Grüße
Matthias

mwaechter
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Feb 2017, 15:35

Re: Minidsp 2x4 hd toslink input: Knacken bei Wiedergabe-Start/Stop

Beitragvon mwaechter » Mi 15. Feb 2017, 18:52

Es gibt ein Update zur Fehlerbeschreibung:
Das Knack/Plop-Geräusch wird ausgelöst durch den Hifiberry Digi+ pro, der genau 5s nach Drücken der Stop-Taste den Toslink-Ausgang abschaltet. Das ist sehr gut am Licht in der Toslink-Buchse zu sehen, welches genau dann ausgeschaltet wird.

Meine neue Frage ist jetzt natürlich:
Gibt es eine Möglichkeit, bei der MiniDSP diesen Impuls beim Ein- bzw. Ausschalten des Signals an ihrem Toslink-Eingang abzustellen?
Nach meinem Verständnis ist das jedenfalls kein erwünschtes Verhalten. Es könnte potentiell zu Beschädigung z.B. der Treiber führen, da es sich scheinbar um einen Impuls mit maximaler Signalamplitude handelt.

Für Hinweise aller Art dankt

Matthias

DanielF
Beiträge: 44
Registriert: Do 17. Nov 2016, 12:19

Re: Minidsp 2x4 hd toslink input: Knacken bei Wiedergabe-Start/Stop

Beitragvon DanielF » Do 16. Feb 2017, 09:33

Der HifiBerry scheint etwas seltsam konfiguriert zu sein. Das habe ich ehrlich gesagt noch nie bei einer CD/DVD/Blu-Ray player gesehen. Ich würde nach einer Lösung in den Einstellungen beim HifiBerry suchen. Ich kann das Thema mit miniDSP besprechen.
If you're not a work in progress, we can't be friends.


Zurück zu „miniDSP Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast