2145 solo und in der power trio mit biamping

Alle Fragen rund um den Selbstbau von Lautsprechern
wenig watt
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Nov 2016, 22:31

2145 solo und in der power trio mit biamping

Beitragvon wenig watt » Mo 3. Jul 2017, 21:51

2145 ist ein bisschen die 42 bei den Breitbändern ;)
Günstig und wirklich phantastisch im modifizierten Cobra Gehäuse von Bernd Timmermanns. Ich bin gespannt was er für eine Filterung vorschlägt.
Bei Röhrenverstärkern ohne Dämpfung kann man einfach über die Impedanzkurve ("Saugkreise") den Klang modellieren. Am Transistor werdens wohl Sperrkreise.

Aber der Transistor prügelt inzwischen eine Power Trio mit den neuen Tieftönern. Das hat Power und geht passiv schon sehr gut, aber ich möchte das eigentlich per Bi Amping und Röhrenverstärker betreiben.
Hat das schon jemand versucht?
Wie kann ich die Weiche aufteilen?
Was genau macht eigentlich der Wiederstand an dem TT Kondensator gegen Masse?
Kann ich bei Bi Amping den Spannungsteiler vor dem BB weglassen oder interagiert der mit dem Filter?

Thorsten Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:23

Re: 2145 solo und in der power trio mit biamping

Beitragvon Thorsten Fischer » Mi 5. Jul 2017, 18:19

Hallo wenig watt,
42 ist die Antwort auf alle Fragen!
<Bi Amping?:
weiß ich nicht, wir nicht!

<Wie kann ich die Weiche aufteilen?:
12db mit Spannungsteiler für den BB… Tiefpass; Bassspule und Kondensator mit Widerstand für die Bässe. Hochpass; Kondensator und Spule für den BB. Spannungsteiler könnte in diesem fall wegfallen.

<Was genau macht eigentlich der Wiederstand an dem TT Kondensator gegen Masse?
Kondensator und Widerstand bilden eine Art Impedanz Linearisierung und helfen der Spule bei ihrer Arbeit!

<Kann ich bei Bi Amping den Spannungsteiler vor dem BB weglassen oder interagiert der mit dem Filter?
Ja, nein, 42
Erfolgreiches selber bauen und Gruß

Thorsten Fischer

wenig watt
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Nov 2016, 22:31

Re: 2145 solo und in der power trio mit biamping

Beitragvon wenig watt » Mi 5. Jul 2017, 20:49

Danke, verstanden! Ich werde es probieren...Wal oder Blumentopf...

42!

Thorsten Fischer
Beiträge: 29
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:23

Re: 2145 solo und in der power trio mit biamping

Beitragvon Thorsten Fischer » Fr 7. Jul 2017, 11:01

Maus
Erfolgreiches selber bauen und Gruß

Thorsten Fischer


Zurück zu „Lautsprecher Selbstbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast