TPX5 Monitor Bassreflexkanal in der Front

Alle Fragen rund um den Selbstbau von Lautsprechern
c3rnfisch
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Okt 2017, 16:34

TPX5 Monitor Bassreflexkanal in der Front

Beitragvon c3rnfisch » Di 10. Okt 2017, 16:53

Hallo,
ich bin in den Besitz von zwei TPX5 Monitor Bausätzen gekommen. Planmäßig vorgesehen ist ja ein Bassreflexrohr auf der Rückseite des Gehäuses.
Beim Foren durchstöbern zu diesen Monitoren habe ich gelesen und gesehen, dass einige, statt hinten das Bassreflexrohr anzubringen, vorne einen Bassreflexschlitz realisiert haben. Irgendwie gefällt mir das besser.
Gibt es denn zu dieser Variante einen Bauplan? Oder kann man das einfach selber umberechnen (von Rohr auf viereckigen Kanal) und vorne hinsetzen oder bringt das Nachteile mit sich?

Grüße
Sören

Nick
Beiträge: 93
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 11:54

Re: TPX5 Monitor Bassreflexkanal in der Front

Beitragvon Nick » Mi 11. Okt 2017, 13:23

Hi,
kurz und knapp:
- einfach umrechnen
- möglicherweise kommt theoretisch etwas Mittelton durch den Kanal. Dafür ist aber das Dämmmaterial gedacht..

Gruss,
Nick


Zurück zu „Lautsprecher Selbstbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast