Empor 2016

Alle Fragen um die Lautsprecher Boxen von OmnesAudio.
daFonse

Empor 2016

Beitragvon daFonse » Mo 3. Jul 2017, 05:54

Guten morgen.

Ich hab eine frage zu den Empor da ich auf dem Gebiet Lautsprecherbau noch neu bin. Die Shorty hab ich schon mal gebaut und bin positiv überrascht. Jetz hab ich mir den Plan von den Empor angesehen aber da blick ich nicht ganz durch. :roll:

Auf der seitenansicht ist links oben einmal 100x200 eingezeichnet. Was bedeutet das? :?: die dämmwolle auf Ansicht 4 leuchtet mir oben auch nicht ganz ein weil auf der frontansicht auch dämmung eingezeichnet ist da aber sowieso das chassis sitzt :?:
Vielleicht kann mir mal jemand helfen. Ist auch noch früh am morgen :lol:

Thorsten Fischer

Re: Empor 2016

Beitragvon Thorsten Fischer » Mi 5. Jul 2017, 18:07

Hallo daFonse,
das Brett mit 100x200 ist ein stabilisierendes verstärkungsbrett das obere Rückwand und Deckel miteinander versteift.
Zur Rückwand hin liegt zwischen diesem Brett das Dämmmaterial. Unten im Gehäuse ist ebenfalls ein verstärkungsbrett nur Quer von Links nach rechts mit 202x300. Ebenfalls liegt das Dämmmaterial vollvolumig zwischen dem Brett. Ansonsten wird zur Rückwand hin noch zwischen den beiden Versteifungsbrettern Dämmmaterial verbracht.
Direkt hinter den Chassis wird nicht gedämmt, weshalb der raum dahinter recht frei wirkt.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, nur zu.
Erfolgreiches selber bauen und Gruß

Thorsten Fischer

Peanuts

Beitragvon Peanuts » Mo 23. Okt 2017, 21:00

Hallo Thorsten,

ich plane, die Empor geschlossen und etwas kleiner zu bauen. Sind Anpassungen an der Weiche ratsam?

Gedacht hatte ich an 2/3 des BR-Volumens.

Nick

Beitragvon Nick » Di 24. Okt 2017, 11:09

Hi....
VOR dem Bau bitte das Volumen ausrechnen. Einfach kleiner und geschlossen führt zu einem Sound ohne Bass...
Einen Link zu einer Software ist unter "Allgemeine Fragen" zu finden...

Lautsprecher Chassis und Gehäuse bilden eine Einheit. Der Frequenzgang lässt sich mittlerweile sehr gut durch Simulations- Software vorhersagen.

Gruss,
Nick

Peanuts

Beitragvon Peanuts » Mo 30. Okt 2017, 09:10

Also über Bassmangel kann ich nicht klagen. Der kleine LoCo scheint sich in CB ganz wohl zu fühlen. Den Wirkungsgrad des Hochtöners angepasst und gut ist. Vorgesehen ist eine Entlastung unter 80 Hz, aber für Musik wäre das nicht nötig.

Nick

Beitragvon Nick » Mo 30. Okt 2017, 11:55

Hi..aha... etwas mehr Informationen. Nimm 2 x die Shorty.... dann dürfte was daraus werden.

Ich gebe halt die TSPs in ein Simulationsprogramm und habe genaue Ergebnisse...

Gruss,
Nick

Peanuts

Beitragvon Peanuts » Mo 30. Okt 2017, 15:07

Nee, nee, passt schon so, wie ich es jetzt gebaut habe.

Das war nur der Erfahrungsbericht.

Geschlossen und etwas Pegelreserve für die eine oder andere Party. Ansonsten für den zweiten Hörraum top.

Leider war eine Weiche nicht richtig verlötet. Aber letztendlich gefunden und behoben.

Zurück zu „Omnes Audio Lautsprecher“