PortoSub mini

Alle Fragen um die Lautsprecher Boxen von OmnesAudio.
Dayton_1962
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 09:32

PortoSub mini

Beitragvon Dayton_1962 » Mi 25. Jan 2017, 09:44

Als Neuling im Forum habe ich folgende Fragen: Ich möchte den PortoSub mini bauen, allerdings mit BR Rohr. Ich bräuchte dafür Durchmesser und Länge, was habt ihr da für Erfahrungen oder Tipps ?? Braucht das Gehäuse eine Dämmung oder sollte man die weglassen ??
Danke schon mal im Voraus !

Nick
Beiträge: 87
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 11:54

Re: PortoSub mini

Beitragvon Nick » Mi 25. Jan 2017, 10:57

Hi,
grundsätzlich ist bei Dämmung folgendes zu unterscheiden:
1.) Dämmung um die Wände "still" zu bekommen
2.) Dämmung im inneren des Lautsprechers (viele Gründe...)

zu 2.) Brauchst Du bei keinem Sub!
zu 1.) Wird mit Bitumenschwermatte (teuer) erzielt oder indem Du z.B. Kachel an die Innenwände klebst. Auch gut: Verstrebungen....

Bei so einem kleinen und preisgünstigem Sub empfehle ich keine der beiden Optionen.

BR Rohr: hm, es ist doch einfacher diesen Schlitz zu bauen. ;)
Zur Umrechnung:
Fläche der Öffnung: 10 x 166 mm (Zeichnung ist on line)
Dann die Austrittsfläche BR Rohre (vermutlich 2 Stück) berechnen: http://www.mathepower.com/kreis.php
Länge bleibt.

Cheers,
Nick

Beau Frost
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:03

Re: PortoSub mini

Beitragvon Beau Frost » Do 26. Jan 2017, 07:38

Hallo Nick,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Ein 50er Abflussrohr (Innenmaß 46mm) hat mit 16,619qcm ja fast genau die selbe Fläche wie der Kanal im originalen Bauplan. Das passt dann doch mit einem Rohr, oder nicht?
Liebe Grüße

BPA Master
Administrator
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 10:18

Re: PortoSub mini

Beitragvon BPA Master » Do 26. Jan 2017, 14:42

Hi...
Ein Abflussrohr... daran habe ich nicht gedacht. :)
Sollte passen...

Cheers,
Nick
blue planet acoustic Admin

Beau Frost
Beiträge: 6
Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:03

Re: PortoSub mini

Beitragvon Beau Frost » Do 26. Jan 2017, 14:53

Super! Dankeschön


Zurück zu „Omnes Audio Lautsprecher“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast